André Känel

Dozenten und Autoren ATN - Dozent Andre Känel

Position
Dozent für Hundetrainer

Fachrichtung
„Lernen und Erziehung“, „mit dem Hund im Alltag“, „Schulung der Beobachtungsgabe“

Dozent seit
2018

Der ATN-Hundetrainer André Känel betreibt erfolgreich eine Hundeschule im Schweizer Bern-Seeland, in der er und seine Mitarbeiter hauptsächlich Familienhunde und ihre Halter betreuen. Die Sozialisierung der Tiere und Problemverhalten im Alltag sind dabei Themenschwerpunkte, bei denen Känel immer versucht, die Ursachen für das Problemverhalten zu ermitteln und nicht nur die Symptome zu „bekämpfen“. Ein fairer Umgang mit Hund und Mensch, in dem beide sich sicher und wohl fühlen ist ihm dabei besonders wichtig.

Weiterhin ist Känel Teamtrainer beim VHTS (Verein Therapiehunde Schweiz), Übungsleiter Obmann für den gesamten Übungsbetrieb, das Kurswesen und Hundesportprüfungen im Kynologischen Verein Lyss und Umgebung sowie Welpengruppenleiter in der Welpenschule Uetendorf.

Da André Känel selbst restlos vom Ausbildungskonzept der ATN überzeugt ist, möchte er in seiner Tätigkeit als Dozent bei der ATN diese Begeisterung an möglichst viele Schüler weitergeben und verbreiten. „ATN-Trainer zu sein ist für mich ein Gütesiegel“, so Känel.

Känels Ziel: „Ich möchte dass die Schüler lernen, mit all der Vielseitigkeit und den Anforderungen, die der Hundetrainerberuf mit sich bringt, umzugehen. Viele Wege führen ans Ziel. Die angehenden Hundetrainer sollen dabei zielführend immer fair und respektvoll mit Tier und Mensch arbeiten.“ Da man im Hundetraining kein „Schema F“ anwenden könne, möchte er die Schüler darauf vorbereiten, jedes Team individuell zu betreuen und die Trainingsschritte gezielt anzupassen.

Stationen und Qualifikationen

Nach oben scrollen