Dr. rer. nat. Sven Wieskotten

Dozenten und Autoren ATN - Dozent Sven Wieskotten

Position
Dozent, Autor, Tutor

Fachrichtung
Tiertraining

Dozent seit
2016

Info

ATN Akademie - Nominiert für den Tutor des Jahres Studienpreis 2021

Dr. Sven Wieskotten widmet seine Arbeit ganz dem Thema „Tiertraining“. Am Marine-Science-Center in Rostock untersucht er die Leistungsfähigkeit von Sinnessystemen bei Robben und Fischen und schult die ATN-Schülerinnen und -Schüler im Training mit den Meeressäugern. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Tierfreundlichkeit der Methoden: „Ich will keine Trainingsphilosophien in den Vordergrund stellen. Vielmehr möchte ich den Blick dafür öffnen, dass es für unterschiedliche Arten, Individuen und Herausforderungen auch verschiedene Lösungsansätze geben kann.“ Gleichgültig, ob Fisch, Vogel, Land- oder Meeressäuger: Immer müssen nach Ansicht Sven Wieskottens das individuelle Tier und seine Begabungen sowie seine Besonderheiten Art und Tempo des Trainings bestimmen.

Sven Wieskotten sieht seine Dozententätigkeit an der ATN als Chance, wichtiges Fachwissen aus den Hochschulen hinauszutragen und einem breiteren Publikum zu vermitteln. Diese Chance nutzt er mit Begeisterung, wie seine Schüler feststellen werden.

Stationen und Qualifikationen

Publikationen

Nach oben scrollen