Autoren und Referenten Profile

Samira DietzeAutorin

Pferde waren für die Agrarwissenschaftlerin Samira Dietze schon vor ihrem Studium etwas ganz Besonderes. Sie begeistern sie schon ein Leben lang. "Meine Leidenschaft sind die Pferde. Ich kann aber gar nicht genau sagen, was ich an ihnen so faszinierend finde. Ich bin einfach gerne in ihrer Nähe", schwärmt Dietze.

Nicht verwunderlich ist es da, dass auch im Studium die Pferde ihr Fachgebiet wurden. Heute ist sie bei der Landesanstalt für Landwirtschaft tätig. Besonders gefällt ihr bei ihrem derzeitigen Projekt der Wissenstransfer. Wertvolle Erkenntnisse werden in die Praxis transportiert. Denn nur durch eine konsequente Anwendung kann es zu wesentlichen Verbesserungen in der Tierhaltung kommen.

In der Praxis ist es Dietze sehr wichtig, sich stetig weiterzuentwickeln und sich selbst zu hinterfragen. "Jedes Lebewesen ist anders und auch jede Situation", so Dietze.

In den Skripten "Verhaltensstörungen des Pferdes" und "Stress bei Tieren" möchte sie ihr Wissen daher mit den Schülern teilen und sie im Bereich des Pferdeverhaltens schulen, Verhaltensstörungen richtig zu erkennen und entsprechend einzuordnen.

Stationen / Qualifikationen:

Seit Mai 2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LfL in Grub (Reduktion des Antibiotikaeinsatzes beim Tro Milchkühen)

2019 bis 2020: Sachbearbeitung bei einer Zertifizierungsstelle und gleichzeitig Autorentätigkeit bei der ATN

2016 bis 2019: Master Agrarwissenschaften (seit 2017 Schwerpunkt Pferd)

2013 bis 2016: Bachelor Agrarwissenschaften

Publikationen:

2019: Dietze, S.; Zeitler-Feicht, M. H.; Baumgartner, M. (2019): Worauf deutet eine erhöhte Aktivität der Pferde vor der Kraftfuttergabe hin - Vorfreude oder Stress? In: Aktuelle Arbeiten zur artgemäßen Tierhaltung. KTBL Schrift: 518 (ISBN 978-3-945088-72-2), S. 101–111.

2018: Dietze, S.; Zeitler-Feicht, M. H.; Baumgartner, M. (2018) "Analysis of ethological and physiological methods for recording abnormal behaviour in the horse, based on an international literature review": Poster auf dem Workshop an der BOKU Wien über "low arousal states" bei Tieren

Zurück zur Autoren und Dozenten Übersicht

Mehr in dieser Kategorie: « Andrea Campa Maria Hense »
Position:
Autorin von "Verhaltensstörungen des Pferdes"; Pferdeteil von "Stress bei Tieren"
Fachrichtung:
Pferd
Dozent seit:
April 2019
Info:
Abschluss: Master of Science Agrarwissenschaften

Autoren und Dozenten

ATN AKADEMIE

Soziale Netzwerke

ATN Rückruf Service

ATN Studienberatung Rückruf Service beantragen!

Rückruf anfordern