Blended Learning

Blended Learning für Hundeverhaltenstherapeuten

"Wenn alles schläft und einer spricht, dann nennt man sowas: Unterricht." Ein alter Spruch, den viele kennen und der tatsächlich Wahrheit birgt: Denn der aus Schule und Universität bekannte Frontalunterricht hat sich als wenig effizient erwiesen. Gemessen am investierten Zeitaufwand behalten Schüler und Studenten bei dieser Art Unterricht vergleichsweise wenig verwertbares Wissen im Langzeitgedächtnis. Möchten sie sich Inhalte auf Dauer merken, müssen sie Frontalunterricht intensiv nacharbeiten.

Seine Berechtigung hatte der Frontalunterricht dabei durchaus einmal – doch die Zeiten, in denen es noch keine Bücher, Skripte, Videos, multimediale Lernhilfen und wohnortunabhängige Lernnetzwerke gab, sind lange vorbei. Insbesondere die elektronischen Medien ermöglichen heute eine Wissensvermittlung, die der Biologie des Lernens beim Menschen weitaus mehr entspricht und Lernunterlagen in Papierform ideal ergänzen kann. Wo gestern gelauscht, notiert und nachgearbeitet werden musste, fördern moderne Lernanwendungen ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen und steigern dadurch die Lerneffizienz um ein Vielfaches. Die Zeit, die fürs Nacharbeiten veranschlagt werden muss, verkürzt sich um ein Vielfaches.

In der Ausbildung Hundeverhaltenstherapie sind die Inhalte der Fernlehrgänge Hundeverhaltensberatung und Tierverhaltensmedizin mit Skripten, E-Learning und Online-Lernphasen sowie der optionalen Praxisausbildung mit Präsenzunterricht innerhalb unseres Blended Learning Konzepts sorgfältig aufeinander abgestimmt. Das ermöglicht den Studierenden effizientestes Arbeiten:

  • Online E-Learning: Grundlagenwissen erschließen sich die Schüler selbstständig mithilfe der bereitgestellten Literatur. Die Betreuung durch die Dozenten erfolgt individuell.
  • Videoseminare: Bewegte Bilder sagen mehr als Worte oder bloße Illustrationen, besonders dann, wenn es um Ausdrucksverhalten und Trainingsmethoden geht.
  • Präsenzphasen: Was gelernt und veranschaulicht wurde, kann besser in die Realität transferiert werden. Deshalb stellen Praxisseminare die dritte Säule im Blended Learning.

Weitere Vorteile:

  • Die Theorielast wird auf das Fernstudium verlagert.
  • Lernziele werden praxisbezogen definiert, wichtige Themen als Präsenzseminare realisiert, viele Praxisseminare angeboten.
  • Viele Seminare und zahlreiche Unterlagen ermöglichen individuelles Lernen.
  • Lernende werden zentral betreut, geleitet und vernetzt.
  • Face-to-Face Kommunikation, Integration und moderne Kommunikationsmöglichkeiten stellen die Betreuung durch Dozenten und Autoren sicher.
  • Flexible Lernzeiten machen die Ausbildung familienfreundlich und im Nebenberuf möglich.
  • Moderate Kosten und gutes Zeitmanagement sind gewährleistet.

Nachteil:

  • Der äußere Druck des Präsenzunterrichts fehlt. Deshalb ist Disziplin erforderlich, um das gesetzte Ausbildungsziel zu erreichen.

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